Patchnotes für Patch 6.1

Die Patchnotes für World of Warcraft Patch 6.1 mit einer umfassenden Liste der neuen Inhalte, Features und Klassenänderungen sind jetzt verfügbar.

World of Warcraft Patch 6.1

Aktualisiert am 25. Februar, 2015

Neue Charaktermodelle: Blutelfen

  • Die Charaktermodelle der Blutelfen wurden mit höherer Bildgenauigkeit und Texturauflösung überarbeitet, behalten dabei aber den Stil der ursprünglichen Modelle bei.
  • Einige Charaktermodelle wurden ebenfalls nachträglich angepasst.

Twitter-Integration

  • Spieler können jetzt Tweets mit Gegenständen, Erfolgen und Screenshots aus dem Spielclient verschicken, indem sie den Befehl /mitteilen verwenden.
  • Dieses Feature lässt sich in den Optionen für Geselligkeit im Interfacemenü aktivieren, über die auch ein Twitter-Account hinzugefügt, freigeschaltet oder entfernt werden kann.

Neue Übersicht für Erbstücke

  • Das Sammlungssystem erfasst jetzt auch Erbstücke.
  • Erbstücke können aufgewertet werden, um die Maximalstufe zu erhöhen, auf die das jeweilige Erbstück skalieren kann.
    • Erbstücke ohne Aufwertung skalieren bis Stufe 60.
    • Erbstücke mit einer Aufwertung skalieren bis Stufe 90.
    • Erbstücke mit zwei Aufwertungen skalieren bis Stufe 100.
    • Alte Erbstücke, die aktuell bis Stufe 85 skalieren, werden so behandelt, als wären sie einmal aufgewertet worden.
  • Neue Erbstückhalsketten sind jetzt verfügbar, die es dem Charakter erlauben, sich einmal pro Minute zu heilen. Diese Heilung teilt sich eine Abklingzeit mit Tränken und Gesundheitssteinen.
  • Erbstücke können jetzt mit Gold von Händlern in Sturmwind (Allianz) und Unterstadt (Horde) gekauft werden.
  • Es gibt auch alternative Methoden, um an Erbstücke zu gelangen.
    • Auf dem Dunkelmond-Jahrmarkt gibt es Erbstücke für Dunkelmond-Gewinnlose.
    • Beim Argentumturnier gibt es Erbstücke der Stufe 1 und 2 für Siegel des Champions.
    • Im Rahmen mancher Weltereignisse gibt es jetzt Erbstücke der Stufe 2 und 3 für Währungen des jeweiligen Ereignisses zu kaufen.
  • Für das Sammeln aller Erbstücke gibt es ein spezielles Reittier, das sogar von Charakteren der Stufe 1 verwendet werden kann.

Garnisonen, Anhänger & Außenposten

  • Neue Garnisonsbesucher
    • Einer von fünf neuen Besuchern kann jeden Tag in der Garnison auftauchen und jedem, der die jeweilige Garnison der Stufe 3 besucht, eine Quest anbieten.
      • Besiegt einen Dungeonboss: Diese tägliche Quest gewährt Garnisonsressourcen.
      • Besiegt einen Schlachtzugsboss: Diese wöchentliche Quest gewährt Gold und eine Marke für einen Gegenstand der Stufe 645. Es besteht eine Chance, dass dabei eine Marke für einen Gegenstand der Stufe 655 herauskommt.
      • Kopfgeld (gedacht für 2 Spieler oder mehr): Schließt euch zu zweit oder mit mehr Spielern zusammen und macht Jagd auf einen mächtigen Gegner. Dabei verdient ihr Gold und es besteht eine Chance, dass ihr außerdem einen Questgegenstand für die Erbstückquest erhaltet.
      • Relikt: Diese Quests bringen Gold ein und sorgen schlussendlich dafür, dass sich euch Harrison Jones als neuer Anhänger anschließt.
      • Berufe: Gelangt an mehr Urgeister, werdet überschüssige Reagenzien los und kauft neue Rezepte für Aufwertungen hergestellter Gegenstände und Transmutationen.
    • Für Haustierkämpfer besteht eine zusätzliche Chance, dass ein weiterer Besucher auftaucht, der einzigartige Haustierkämpfe anbietet. Diese haben eine Chance auf einen Belohnungsbeutel mit Haustierkampfgegenständen und neuen Kampfhaustieren.
  • Schlachtzugs- oder Weltbosse beschwören
    • Spieler konnen beim Abschließen von Garnisonsinvasionen einen Gegenstand finden, der es ihnen ermöglichen, einen von sechs neuen Schlachzugs- oder Weltbossen in die Garnison zu beschwören.
    • Beschworene Schlachtzugs- oder Weltbosse haben skalierende Gesundheit und sind für Gruppen von 10-40 Spieler gedacht.
  • Neue Garnisonsmusik
    • Spieler können eine Jukebox zusammenbauen, die es ihnen gestattet, Musik in ihrer Garnison spielen zu lassen.
    • Die Jukebox kann als Belohnung für eine neue Quest in eurer Garnison erhalten werden.
    • Es können neue Musikstücke aus aller Welt der Kollektion hinzugefügt werden.
  • Neuer Garnisonshändler
    • Ein neuer Händler wurde der Garnison hinzugefügt, der Garnisonsressourcen gegen Eigenschaftsumschulungen oder Fähigkeitsumschulungen für Anhänger annimmt.
  • Neue Anhängereigenschaft: Schatzjäger
    • Die Schatzjägereigenschaft erhöht die erhaltene Goldmenge bei einer erfolgreichen Mission.
  • Garnisonsanhänger
    • Garnisonsanhänger können jetzt auf Gegenstandsstufe 675 aufgewertet werden.
  • Anhängermissionen
    • Neue Berufsmissionen sind jetzt beim Ausbau eines Berufsgebäudes auf Stufe 3 verfügbar. Erfolgreiches Erfüllen dieser Missionen gewährt einen Gegenstand, mit dem Arbeitsaufträge sofort abgeschlossen werden können.
    • Spieler können Relikt- und Kopfgeldmissionen für ihre Anhänger freischalten, indem sie die korrespondierenden Relikt- oder Kopfgeldquests von einem der neuen täglichen Garnisonsbesuchern abschließen.
    • Neue Entdeckungsmissionen sind für Spielercharaktere mit einer Fertigkeitsstufe von mindestens 1 in Archäologie verfügbar. Erfolgreiches Erfüllen dieser Missionen kann Archäologiefragmente, Schlüsselsteine oder eine Schatzkarte für eine Draenorzone gewähren. Auf diese Weise erhaltene Schatzkarten benötigen nicht den Questerfolg für den Abschluss einer Draenorzone.
    • Archäologiehändler am Sturmschild und Kriegsspeer verkaufen jetzt einen Gegenstand, der eine Erkundungsmission für 5 restaurierte Artefakte freischaltet.
    • Neue Aufklärungsmissionen der Stufe 100 für Schlachtfelder gewähren Gegenstände, mit denen Missionen freigeschaltet werden, die Apexiskristalle gewähren.
    • Neue Schlachtzugsmissionen für die Schwarzfelsgießerei sind jetzt verfügbar, die eine Kiste mit einem Gegenstand der Stufe 665, 680 oder 695 gewähren.
    • Neue Anhängermissionen wurden hinzugefügt, die Gold, Apexiskristalle, Wildblut oder Verstärkungsrunen gewähren können.
    • Es werden jetzt weiterhin Gold- und Garnisonsressourcenmissionen für die Stufen 90-94 auftauchen, auch wenn kein Anhänger auf Stufe 90-94 vorhanden ist.
    • Ressourcenmissionen der Stufe 100 bringen jetzt mehr Garnisonsressourcen ein.
    • Die Eigenschaft ‚Wiederverwertung‘ erhöht jetzt die durch eine Mission erhaltenen Garnisonsressourcen um 100 % (vorher 200 %).
  • Verbesserungen an der Benutzeroberfläche für Anhängermissionen
    • Die Liste der verfügbaren Missionen zeigt jetzt die Menge der Bonuserfahrung, die Goldbelohnung und die Ressourcenbelohnung an, ohne dass mit der Maus über die Mission gefahren werden muss.
    • Verbesserte Tooltips zeigen jetzt an, welche Anhänger welche Gefahren einer Mission kontern können.
      • Anhänger, die eine Gefahr kontern können und verfügbar sind, werden mit einem grünen Häkchen angezeigt.
      • Bei Anhängern, die eine Gefahr kontern können, aber auf Mission sind, wird die Zeit bis zu ihrer Rückkehr angezeigt.
      • Bei Anhängern, die eine Gefahr kontern können, aber einem Gebäude zugewiesen sind, wird ein Arbeitssymbol angezeigt.
    • Ein neues Symbol wird darauf hinweisen, wenn ein Anhänger aufgrund seiner niedrigen Stufe verringerte Erfahrung von einer Mission erhält.
    • Garnisonen mit mehr als 10 Anhängern haben jetzt eine sortierbare Liste mit einer Schnellübersicht über die einzelnen abgedeckten Gefahren oder darüber, wie lange ein Anhänger mit einer Mission beschäftigt ist.
  • Garnisonsgebäude
    • Änderungen an Arbeitsaufträgen
      • Arbeitsaufträge überprüfen jetzt bei der Berechnung von Anhängerboni alle 4 Stunden, ob dem Gebäude ein Anhänger zugewiesen ist.
      • Anhänger, die einem Gebäude zugewiesen sind, erhalten jetzt bei jedem abgeschlossenen Arbeitsauftrag, zu dem sie einen Bonus beigetragen haben, Erfahrungspunkte.
      • Spieler können jetzt alle offenen Arbeitsaufträge über die Benutzeroberfläche für Arbeitsaufträge einreihen.
      • NSCs, die Arbeitsaufträge annehmen, sind jetzt entsprechend betitelt und haben ein spezielles Mauszeigersymbol, damit sie einfacher zu finden sind.
    • Alchemielabor
      • Stufe 2: Anhänger, die im Alchemielabor arbeiten, lassen jetzt die Wahl, welche kostenlosen Tränke sie herstellen sollen. Diese Tränke sind dafür jedoch jetzt seelengebunden.
    • Arsenal (Zwergenbunker / Kriegswerkstatt)
      • Stufe 3: Es wurde eine tägliche Quest hinzugefügt, die es Spielern erlaubt, Rüstungsteile der Eisernen Horde für eine Rüstungs- oder Waffenaufwertungsmarke einzutauschen.
    • Scheune
      • Die Fallen aus der Scheune können nicht mehr anvisiert werden, lassen den Mauszeiger nicht mehr aufleuchten und können weder in gewerteten Schlachtfeldern, Arenen oder außerhalb Draenors verwendet werden.
      • Fallen können jetzt auf einer anderen Falle platziert werden, wenn diese bereits ausgelöst wurde.
      • Wildblut wird jetzt häufiger erzeugt, wenn dem Gebäude ein Anhänger zugewiesen ist (bisher hat sich die Anwesenheit eines Anhängers nicht auf die Chance ausgewirkt).
      • Eingefangene Kreaturen sind jetzt bis zu 1.000-mal stapelbar (vorher 20-mal).
    • Kaserne
      • Ein Händler in der Kaserne verkauft jetzt einen Gegenstand, mit dem Leibwächter für 60 Min. verkleinert werden können.
    • Angelhütte
      • Nat Pagle (Angelhütte Stufe 3) rückt gern Standardköder heraus, sofern man ihn nett darum bittet.
      • Oschis können jetzt aus Fischschulen geangelt werden und eine höhere Angelfertigkeit wirkt sich auf ihre Fangrate aus.
      • Beschworene Höhlenbewohner lassen jetzt zufällige Fleischstücke fallen. Dafür haben sie weniger extraordinäre Würmer bei sich.
      • Fischeier, die für die tägliche Quest der Angelhütte abgegeben werden, sind jetzt beim Aufheben gebunden und können nicht mehr verkauft werden.
    • Sägewerk
      • Das Sägewerk benötigt keine Garnisonsressourcen mehr, um gebaut oder ausgebaut zu werden.
      • Arbeitsaufträge gewähren jetzt 30 Garnisonsressourcen (vorher 20).
    • Magierturm / Geisterhaus
      • Das Gebäude nimmt jetzt Ogerportalsteine für Arbeitsaufträge an, die Apexiskristalle und eine Chance auf einen Gegenstand gewähren, der eine Mission sofort abschließt.
      • Charaktere, die eine Garnison mit Magierturm / Geisterhaus besuchen, können jetzt deren Portale benutzen.
    • Mine
      • Minenarbeiterkaffee hat keine Stapelbegrenzung mehr, ist beim Aufheben gebunden und kann verkauft werden. Er hat jetzt seine eigene Kategorie, wodurch sein Effekt nicht mehr durch Aufspalten des Stapels mehrfach verwendet werden kann. Der Stärkungseffekt ist jetzt aber wie vorgesehen 5-mal stapelbar.
      • Gut erhaltene Spitzhacken haben keine Stapelbegrenzung mehr, sind beim Aufheben gebunden und können verkauft werden.
    • Menagerie
      • Der Schwierigkeitsgrad der Quests zum Freischalten der Menagerie, Elitehaustierherausforderungen und täglichen Haustierkampfquests, wurde reduziert.
    • Wiederverwertung
      • Bergungsgut der Stufe 3, das von Missionen erhalten wurde, hat keine unabhängige Chance mehr, ungewöhnliche (grün), seltene (blau) oder epische (violett) Gegenstände zu enthalten, sondern enthält jetzt immer einen solchen Gegenstand. Diese Änderung soll akute Überfrachtung mit Gegenständen verhindern, ohne dass die allgemeine Menge von auf diese Weise erhaltenen Gegenständen verringert wird. Die bisherige Chance bei Bergungsgut der Stufe 3, ungewöhnliche Gegenstände der Stufe 2 zu enthalten, bleibt unverändert.
      • Anhängerwaffen- und -Rüstungsmarken (kriegsverheert, Schwarzfels und blutbedeckt) sind nicht mehr durch die Wiederverwertung zu erhalten. Waffen- und Rüstungsverbesserungsmarken, mit denen die Gegenstandsstufe von Anhängern erhöht werden können, haben weiterhin eine Chance, in Kisten mit Bergungsgut enthalten zu sein.
    • Hauptgebäude
      • Der Kamin in den Hauptgebäuden der Allianzgarnison (Stufe 2 und 3) kann jetzt als Kochstelle verwendet werden.
    • Handelsposten
      • Beim Tausch von Garnisonsressourcen für Handwerksmaterialien kann jetzt mit gedrückter Umschalttaste die gewünschte Gegenstandsmenge ausgewählt werden.
      • Bauteile für den Handelsposten aus Ashran können jetzt von allen Kreaturen und NSCs erbeutet werden, die Artefaktfragmente fallenlassen, wobei die Beutechance von der Qualität der Kreatur oder des NSCs abhängt.
      • Der Handelsposten benötigt keine Garnisonsressourcen mehr, um gebaut oder ausgebaut zu werden.
      • Manche Händler haben begonnen, Sichelfischfleisch als Zahlungsmittel anzunehmen.
  • Garnisonsinvasionen
    • Spieler, die bei der Verteidigung einer Garnison Leistungen über die Anforderungen für eine Goldwertung hinaus erbracht haben, können jetzt eine Platinwertung erreichen. Die Platinwertung wird mit einem Gegenstand der Stufe 660 und einer Chance auf einen Gegenstand belohnt, mit dem man einen Schlachtzugs- oder Weltboss beschwören kann.

Kosmetische Verwandlungs- & Spielzeugeffekte

  • Die Art und Weise, wie kosmetische Verwandlungseffekte behandelt werden, wurde verbessert. Bisher hat ein neuerer Verwandlungseffekt einen älteren überschrieben oder ihn abgebrochen. Jetzt kann ein Charakter mehrere kosmetische Verwandlungseffekte haben, wobei nur der mit der höchsten Priorität sichtbar ist. Wenn eine Verwandlung mit höherer Priorität abgebrochen wird oder ausläuft, wird der Verwandlungseffekt mit nächsthöherer Priorität sichtbar.
  • Kosmetische Verwandlungseffekte, die keine Animation für Reittiere haben, werden jetzt solange unterdrückt, wie der Charakter reitet (bisher wurden solche Effekte vom Aufsitzen abgebrochen oder haben das Aufsitzen verhindert). Der Verwandlungseffekt wird wieder sichtbar, sobald der Charakter vom Reittier absteigt.
  • Kosmetische Verwandlungseffekte haben jetzt Priorität vor kampfrelevanten Druidengestalten. Dadurch können Druiden eine Verwandlung in ihren jeweiligen Druidengestalten beibehalten.
  • Viele Druidengestalten haben jetzt Ankerpunkte an Kopf und Rücken, um kosmetische Spielzeugeffekte wie die lodernden Schwingen oder Pepe anzuzeigen. In Zukunft können auch weitere Ankerpunkte für andere Gestalten hinzukommen.
  • Um in gewerteten PvP-Situationen die Lesbarkeit zu wahren, werden jetzt kosmetische Verwandlungseffekte für alle Klassen innerhalb von gewerteten PvP-Inhalten (Arenen oder gewerteten Schlachtfeldern) unterdrückt.

Allgemein

  • Accounts mit einem inaktivem Abonnement können jetzt mit denselben Einschränkungen wie „Starter Edition“-Accounts einloggen, haben aber darüber hinaus die Möglichkeit, Gilden beizutreten, sofern ein Charakter auf dem Account bereits Mitglied der jeweiligen Gilde ist.
  • Die Voraussetzung, einen Charakter auf Stufe 55 oder höher zu haben, um einen Todesritter erstellen zu können, wurde entfernt.
  • Neue Grafikoptionen
    • Die Partikeldichte hat jetzt in den Grafikeinstellungen nur noch 3 Detailstufen (vorher 5). Dadurch kann sich die Anzahl der Partikel ändern, die von manchen Partikelsystemen angezeigt werden.
    • Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion)
      • NVIDIA HBAO+, eine neue Methode zur Umgebungsverdeckung, wurde für alle Grafikkarten hinzugefügt, die DirectX 11 unterstützen.
    • Anti-Aliasing
      • MSAA wird wieder unterstützt und in den erweiteren Grafikoptionen wurden zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten für die Feinabstimmung hinzugefügt.
      • Für leistungsstarke Grafikkarten wurde eine neue Option für SSAA-Anti-Aliasing hinzugefügt.
    • Neue Beleuchtungsoptionen
      • Pixelspezifische verzögerte Berechnung von Lichtpunkten wurde hinzugefügt, um eine realistischere Beleuchtung in Draenor zu schaffen.

Gegenstandswerte

  • Tertiärwerte für Vermeidung, Bewegungsgeschwindigkeit und Lebensraub gewähren jetzt pro Punkt etwa das Vierfache ihres bisherigen Effekts.
  • Alle Ringe, Halsketten, Umhänge und Schmuckstücke, die in Nagrand (ein Gebiet für Stufe 98+) oder darüber hinaus erhältlich sind, sollten jetzt besser der Beutespezialisierung des Charakters entsprechen. Bei Questbelohnungen und im persönlichen Beutemodus sollten dadurch Tanks und Heiler keine Gegenstände für diese Ausrüstungsplätze mehr erhalten, auf denen keine Bonusrüstung bzw. Willenskraft vorhanden ist.

Volksfähigkeiten

  • Zwerg
    • Beim Einsatz von ‚Steingestalt‘ wird jetzt eine geteilte Abklingzeit von 30 Sek. ausgelöst, die sich auch auf PvP-Schmuckstücke auswirkt, die Kontrollverlust aufheben.

Klassenänderungen

Talentgleichgewicht

Kommentar der Entwickler: Einer der Schwerpunkte für die Klassenänderungen von Patch 6.1 ist das Verbessern der allgemeinen Talentbalance. Nicht jedes Talent muss in jeder Situation nützlich sein und oft ist es sogar besser, wenn sie Stärken und Schwächen haben. Aber das heißt nicht, dass wir uns nicht bemühen, jedes Talent in manchen Situationen sinnvoll zu machen. Außerdem wollen wir die Wertunterschiede zwischen ihnen so gering wie möglich halten, damit ihr das Gameplay eures Lieblingstalents genießen könnt, ohne dabei das Gefühl haben zu müssen, ihr bremst Eure Gruppe aus.

Bei diesen Änderungen konzentrieren wir uns hauptsächlich auf Feinabstimmungen (also numerische Anpassungen) und so gut wie alle Änderungen sind Verbesserungen an Talenten, die bisher zu schwach abgeschnitten haben. Das Ziel dabei ist, dass es mehr Vielfalt bei der Talentzusammenstellung gibt, ohne die bisher populären Talente abzuschwächen.

  • Todesritter
    • Talente
      • ‚Sindragosas Hauch‘ kostet jetzt keine Anfangsrunenmacht mehr.
      • ‚Todessog‘ heilt den Todesritter jetzt um 400 % des verursachten Schadens (vorher 335 %).
      • ‚Entweihen‘ verringert jetzt nur bei Bluttodesrittern den erlittenen Schaden.
      • Der Schaden von ‚Nekrotische Seuche‘ wurde um 20 % erhöht und gewährt jetzt nur noch Bluttodesrittern Runenmacht.
  • Druide
    • Talente
      • ‚Gesträubtes Fell‘ (Wächter) hat jetzt eine Abklingzeit von 30 Sek. (vorher 1 Min.).
      • Die Gesundheit und Zaubermacht der Treants von ‚Naturgewalt‘ wurden um 35 % erhöht und ihre Rüstung sowie Angriffskraft wurden um 80 % erhöht.
      • ‚Wächter von Elune‘ (Wächter) reduziert jetzt auch die Wutkosten von ‚Wilde Verteidigung‘ um die prozentuale Grundausweichchance des Druiden.
      • ‚Moment der Klarsicht‘ (Wiederherstellung) hält jetzt 7 Sek. lang an (vorher 5 Sek.).
      • ‚Ungezügeltes Wachsen‘ (Wiederherstellung) erhöht jetzt auch die Heilung von ‚Rasche Heilung‘ um 20 %.
      • ‚Erneuerung‘ heilt jetzt sofort um 30 % der maximalen Gesundheit (vorher 22 %).
      • Der Schaden von ‚Sterneneruption‘ (Gleichgewicht) wurde um 16 % erhöht und der Effekt hält jetzt 24 Sek. lang an (vorher 20 Sek.).
  • Jäger
    • Talente
      • Der Schaden von ‚Sperrfeuer‘ wurde um 21 % erhöht.
      • ‚Freudentaumel‘ heilt jetzt sofort um 30 % der maximalen Gesundheit (vorher 22 %).
      • Der Schaden von ‚Glevenwurf‘ wurde um 25 % erhöht.
      • Der Schaden von ‚Überspannen‘ wurde um 62 % erhöht.
      • ‚Stampede‘ hat jetzt eine Dauer von 40 Sek. (vorher 20 Sek.).
  • Magier
    • Talente
      • ‚Zeitverschiebung‘ hat jetzt eine Abklingzeit von 1 Min. (vorher 1,5 Min.).
      • Der Schaden von ‚Kometenhagel‘ (Frost) wurde um 94 % erhöht, die Fähigkeit verursacht aber in PvP-Kämpfen 33,3 % weniger Schaden.
      • ‚Schwinden‘ sollte jetzt vor wesentlich mehr Effekten schützen und zuverlässiger funktionieren.
      • ‚Eisnova‘ (Frost) macht Ziele jetzt bewegungsunfähig, statt sie zu betäuben, dafür ist aber der Wurzeleffekt nicht mehr von abnehmender Wirkung betroffen.
      • Die Spiegelbilder von Frostmagiern verursachen jetzt 15 % weniger Schaden mit ‚Frostblitz‘.
  • Mönch
    • Talente
      • ‚Aszendenz‘ erhöht jetzt die Willenskraft um 10 % und nicht mehr das maximale Mana um 20 %.
      • Die Heilung von ‚Atem der Schlange‘ (Nebelwirker) wurde um 50 % erhöht.
      • Der Schaden von ‚Chistoß‘ wurde um 51 % erhöht. Außerdem wurde ein Fehler behoben, durch den der Schaden und die Heilung dieser Fähigkeit abhängig von der Spezialisierung variieren konnte.
      • Die Heilung von ‚Chiexplosion‘ (Nebelwirker) wurde um 40 % erhöht, während die weise Schlange aktiv ist, und kann eingesetzt werden, während der Mönch ‚Beruhigender Nebel‘ kanalisiert. Während der edle Kranich aktiv ist, ist die hervorgerufene Heilung um 33,3 % reduziert.
      • Der Schaden von ‚Chitorpedo‘ wurde um 150 % und die Heilung um 42 % erhöht.
      • Der Schaden von ‚Hurrikanschlag‘ (Windläufer) wurde um 25 % erhöht.
      • ‚Ring des Friedens‘ macht jetzt alle Gegner 5 Sek. lang handlungsunfähig (vorher 3 Sek.).
      • ‚Zensphäre‘ wurde verbessert. Der Detonationsschaden wurde um 97 % und die Detonationsheilung um 70 % erhöht, die regelmäßige Heilung wurde dafür aber um 39 % verringert. Außerdem wurde ein Fehler behoben, durch den der Schaden und die Heilung dieser Fähigkeit abhängig von der Spezialisierung variieren konnte.
  • Paladin
    • Talente
      • ‚Mächtige Siegel‘ (Schutz, Vergeltung) wurde verbessert. ‚Liadrins Rechtschaffenheit‘ erhöht jetzt das Tempo um 20 % (vorher 15 %). ‚Uthers Einsicht‘ heilt den Paladin jetzt alle 3 Sek. um 2 % seiner maximalen Gesundheit (vorher 1 % alle 2 Sek.).
      • Die durch ‚Hinrichtungsaufschub‘ hervorgerufene Heilung von ‚Richtspruch‘ wurde um 100 % erhöht.
      • ‚Letztes Urteil‘ (Vergeltung) erhöht jetzt den Radius des nächsten Einsatzes von ‚Göttlicher Sturm‘ um 50 % (vorher 100 %).
      • ‚Hand der Reinheit‘ reduziert jetzt den erlittenen Schaden um 15 % (vorher 10 %).
      • Die Manakosten von ‚Geheiligter Schild‘ (Heilig) wurden um 34 % reduziert.
    • Glyphen
      • Die Glyphe ‚Alabasterschild‘ wurde entfernt.
      • Die Glyphe ‚Mahnende Worte‘ steht jetzt nur noch Heiligpaladinen zur Verfügung.
  • Priester
    • Talente
      • ‚Verheißungsvolle Geister‘ (Schatten) entfernt nicht mehr die Schadenskomponente von ‚Schattenhafte Erscheinungen‘. Stattdessen erhöht die Fähigkeit jetzt den Schaden schattenhafter Erscheinungen um 100 % und gewährt weiterhin eine Schattenkugel.
      • ‚Kaskade‘ kann dasselbe Ziel jetzt mehrfach treffen. Dadurch wird die Gesamtheilung erhöht, weswegen die Heilung des Zaubers zum Ausgleich um 35 % reduziert wurde (die letztendliche Heilung in einem Schlachtzug aus 20 Spielern sollte aber dennoch etwas höher ausfallen als vorher).
      • Die Heilung von ‚Klarheit der Bestimmung‘ (Heilig) wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von ‚Göttlicher Stern‘ (Schatten) wurde um 20 % erhöht.
      • ‚Strahlenkranz‘ zeigt jetzt eine Markierung auf dem Boden an, um es für den Priester leichter sichtbar zu machen, wo die Fähigkeit am effektivsten ist. Außerdem wurde der visuelle Effekt von ‚Strahlenkranz‘ mit dem eigentlichen Effekt synchronisiert, sodass ein Charakter den Effekt dann erhält, wenn er die Nova berührt.
      • ‚Wahnsinn‘ (Schatten) wirkt sich jetzt auch auf ‚Gedankenexplosion‘ aus.
      • Der Geistbeuger bleibt jetzt 20 Sek. lang bestehen (vorher 15 Sek.).
      • ‚Psychischer Schrei‘ hat jetzt eine Abklingzeit von 30 Sek. (vorher 45 Sek.).
      • Die Heilung von ‚Rettende Barmherzigkeit‘ (Disziplin, Heilig) wurde um 50 % erhöht, reduziert jetzt aber die Effektivität zukünftiger Heilungen um 15 % (vorher 10 %). Außerdem ist das Talent jetzt ein Spontanzauber, wird in PvP-Situationen aber abgeschwächt.
      • ‚Woge der Dunkelheit‘ hat jetzt eine Chance von 12 %, ausgelöst zu werden (vorher 10 %).
      • Der Schaden von ‚Leerenentropie‘ (Schatten) wurde um 80 % erhöht.
      • Die Gesundheit der Leerententakel wurde um 30 % erhöht.
  • Schurke
    • Talente
      • ‚Geschwindigkeitsschub‘ hat jetzt eine Abklingzeit von 3 Sek.
      • Der Schaden von ‚Tod von Oben‘ wurde um 25 % erhöht. Bei Meuchelschurken erhöht das Talent jetzt außerdem die Dauer von ‚Vergiften‘.
      • ‚Egelgift‘ wurde neu entworfen. Das Gift gewährt jetzt 10 % Lebensraub, während es aktiv ist, und vergiftet das Ziel nicht mehr. Der von ‚Tückische Klinge‘ ausgelöste Effekt bleibt unverändert.
  • Schamane
    • Talente
      • ‚Führung der Ahnen‘ kann jetzt von sämtlichem verursachten Schaden oder hervorgerufener Heilung, einschließlich Mehrfachschlägen, ausgelöst werden und nicht mehr nur von direktem Schaden oder Heilung.
      • Der Schaden und die Heilung des Totems des Sturmelementars wurden um 30 % erhöht.
  • Hexenmeister
    • Talente
      • ‚Kataklysmus‘ belegt Ziele von Gebrechenhexenmeistern jetzt auch mit ‚Instabiles Gebrechen‘.
      • ‚Verkohlte Überreste‘ (Zerstörung) verringert jetzt den Schaden von ‚Verbrennen‘ nur noch um 50 % (vorher 60 %).
      • Der Schaden von ‚Dämonenblitz‘ (Dämonologie) wurde um 25 % reduziert.
      • ‚Grimoire der Opferung‘ (Gebrechen, Zerstörung) erhöht jetzt den Schaden betroffener Zauber um 25 % (vorher 20 %).
      • ‚Grimoire der Dienstbarkeit‘ beschwört jetzt einen zweiten Dämon für 25 Sek. (vorher 20 Sek.).
      • ‚Kil’jaedens Verschlagenheit‘ hat jetzt eine Abklingzeit von 35 Sek. (vorher 1 Min.).
  • Krieger
    • Talente
      • ‚Avatar‘ hält jetzt 20 Sek. lang an und hat eine Abklingzeit von 1,5 Min. (vorher 24 Sek. Dauer und 3 Min. Abklingzeit).
      • ‚Kräfte sammeln‘ erhöht jetzt den Lebensraub um 25 % (vorher 10 %).
      • Der Schaden und die Rückstoßdistanz von ‚Belagerungsbrecher‘ (Waffen, Furor) wurden um 50 % erhöht.
      • Der Schaden von ‚Zerschmettern‘ (Waffen) wurde um 43 % erhöht.

Heilerschaden

Kommentar der Entwickler: Eine weitere Änderung mit Patch 6.1 ist die Anpassung des Schadenspotentials von Heilern auf ein ausreichendes und ausgeglichenes Maß. Der Schaden von Heilern wird weiterhin nicht mit dem echter Schadensklassen oder Tanks vergleichbar sein, aber Inhalte im Freien von Draenor sollten nicht mehr das Gefühl vermitteln, dass man als Heiler völlig ineffektiv ist.

  • Druide
    • Wiederherstellung
      • ‚Naturalist‘ erhöht jetzt auch den Schaden von Druidenzaubern und -fähigkeiten um 15 %.
    • Talente
      • ‚Herz der Wildnis‘ (Wiederherstellung) erhöht jetzt den Zauberschaden um 150 % (vorher 200 %) und die Beweglichkeit in Katzengestalt um 75 % (vorher 110 %).
  • Paladin
    • Heilig
      • Der Schaden von ‚Denunzierung‘ wurde um 50 % erhöht.
      • Der Schaden von ‚Heiliger Schock‘ wurde um 50 % erhöht.
  • Schamane
    • Glyphen
      • ‚Tellurische Ströme‘ (Wiederherstellung) hebt die Manakosten von ‚Flammenschock‘, ‚Lavaeruption‘ und ‚Blitzschlag‘ auf und erhöht ihren Schaden um 100 %.

Klassen

  • Todesritter
    • Glyphen
      • Die Glyphe ‚Runenmacht‘ erzeugt jetzt alle 5 Sek. 2 Runenmacht, wenn der Todesritter von einem bewegungseinschränkenden Effekt betroffen ist (vorher 3 Runenmacht).
    • Rüstungssets
      • Der PvP-Setbonus (4 Teile) für Bluttodesritter weitet jetzt den Effekt von ‚Antimagische Hülle‘ auf 1 Verbündeten innerhalb von 15 Metern aus (vorher auf 2 Verbündete).
  • Druide
    • Allgemein
      • Der Schaden von ‚Wilder Biss‘ wurde um 5 % erhöht.
      • ‚Heilende Berührung‘ wird nicht mehr um 50 % verstärkt, wenn sich ein Gleichgewichtsdruide damit selbst heilt.
      • Der Schaden von ‚Zerfleischen‘ wurde um 27 % erhöht.
      • Die Manakosten von ‚Mondfeuer‘ wurden um 55 % reduziert.
      • Der Schaden von ‚Schreddern‘ wurde um 20 % erhöht.
      • Der Schaden von ‚Hauen‘ (Wildheit) wurde um 20 % erhöht.
    • Gleichgewicht
      • Gleichgewichtsdruiden erlernen jetzt auf Stufe 38 eine neue passive Fähigkeit, ‚Überfluss der Natur‘.
        • ‚Überfluss der Natur‘ bewirkt, dass ‚Heilende Berührung‘ innerhalb von 8 Sek. nach dem Töten eines Gegners, der Erfahrung oder Ehre gewährt, einen kritischen Effekt erzielt.
      • Der Schaden von ‚Sturmschlag‘ wurde um 16,6 % erhöht.
      • ‚Sternenregen‘ und ‚Sonnenregen‘ treffen jetzt standardmäßig nur noch Ziele, die von ‚Mondfeuer‘ oder ‚Sonnenfeuer‘ betroffen sind.
        • Die Glyphe ‚Gelenkte Sterne‘ wurde umbenannt in Glyphe ‚Ungetüme Sterne‘ und ist jetzt eine geringe Glyphe. Die Glyphe ‚Ungestüme Sterne‘ erweitert jetzt ‚Sternenregen‘ und ‚Sonnenregen‘, sodass sie alle Ziele in Reichweite treffen.
    • Wildheit
      • Der Schaden von ‚Mondfeuer‘ (Wildheit) wurde um 5 % erhöht.
      • Der Schaden von ‚Krallenhieb‘ wurde um 5 % erhöht.
      • Der Schaden von ‚Zerfetzen‘ wurde um 5 % erhöht.
      • Der Schaden von ‚Prankenhieb‘ wurde um 20 % erhöht.
    • Wiederherstellung
      • ‚Genesis‘ benötigt kein anvisiertes Ziel mehr.
      • ‚Eisenborke‘ kann nicht mehr eingesetzt werden, wenn der Druide zum Schweigen gebracht wurde.
      • ‚Heilung der Natur‘ kann nicht mehr in verwandelter Gestalt gewirkt werden und gehört jetzt zu den Naturzaubern.
    • Talente
      • ‚Phasenbestie‘ gehört jetzt zu den Arkanzaubern und kann nicht mehr eingesetzt werden, wenn der Druide zum Schweigen gebracht wurde.
    • Rüstungssets
      • Der PvP-Setbonus (2 Teile) für Gleichgewichtsdruiden hat jetzt einen visuellen effekt, der anzeigt, wenn der Druide keine Aufladungen für ‚Sternensog‘ durch ‚Wucherwurzeln‘ erzeugen kann.
      • Der PvP-Setbonus (4 Teile) für Gleichgewichtsdruiden wurde überarbeitet. Wenn ‚Sternensog‘ einen Spielercharakter trifft, wird die Zauberzeit von ‚Sternenfeuer‘ um 30 % reduziert und der Schaden von ‚Zorn‘ um 30 % erhöht. Hält 6 Sek. lang an.
  • Jäger
    • Tierherrschaft
      • ‚Verbessertes konzentriertes Feuer‘ erhöht jetzt pro verbrauchtem Stapel von ‚Raserei‘ die Angriffskraft um 8 % (vorher 5 %)
    • Treffsicherheit
      • ‚Sorgfältiges Zielen‘ erhöht jetzt die kritische Trefferchance von ‚Zuverlässiger Schuss‘, ‚Fokussierender Schuss‘ und ‚Gezielter Schuss‘ um 50 % (vorher 60 %).
      • Der Schaden von ‚Schimärenschuss‘ wurde um 30,4 % erhöht.
      • ‚Heckenschützentraining‘ ist jetzt 25 % effektiver.
    • Überleben
      • ‚Fallenbeherrschung‘ verringert nicht mehr die Abklingzeit aller Fallen und von ‚Schwarzer Pfeil‘ um 6 Sek.
      • ‚Schwarzer Pfeil‘ hat jetzt eine Abklingzeit von 24 Sek. (vorher 30 Sek.).
      • ‚Verstärkte Fallen‘ verringert jetzt die Abklingzeit aller fallen um 33 % (vorher 50 %).
    • Jägerbegleiter
      • Basilisken haben jetzt eine eigene Begleiterfamilienfähigkeit. ‚Steinschuppen‘ reduziert den Schaden, den der Begleiter erleidet. Bisher hatten Basilisken keine Begleiterfamilienfähigkeit.
      • Hydras sollten nicht mehr übergroß sein.
      • ‚Segen der Geisterbestie‘ von Geisterbestien gewährt jetzt zusätzlich eine um 5 % erhöhte kritische Trefferchance. Diese Erhöhung ist nicht mit anderen Stärkungseffekten für die kritische Trefferchance stapelbar. Bisher haben andere exotische Begleiter 2 Werte erhöht, Geisterbestien aber nur 1.
  • Magier
    • Arkan
      • ‚Geistesgegenwart‘ kann jetzt für Verwandlungszauber verwendet werden.
    • Feuer
      • ‚Feuerball‘ ersetzt jetzt ‚Frostfeuerblitz‘ bei Feuermagiern.
    • Frost
      • Der Betäubungseffekt von ‚Tieffrieren‘ bricht jetzt immer durch Schaden von ‚Eislanze‘ oder ‚Eisnova‘, kann aber nicht mehr durch andere Schadensquellen aufgehoben werden.
    • Glyphen
      • Die Glyphe ‚Frostfeuerblitz‘ wurde mit der Glyphe ‚Entzünden‘ ersetzt. Die Glyphe ‚Entzünden‘ bewirkt, dass ‚Entzünden‘ neben seinen normalen Effekten die Bewegungsgeschwindigkeit des Ziels um 40 % reduziert.
      • Der Effekt der Glyphe ‚Zersplitterndes Eis‘ kann jetzt Ziele treffen, die 60 % weiter vom Primärziel entfernt sind, ignoriert dafür aber nicht mehr von Gruppenkontrolleffekten betroffene Ziele.
    • Rüstungssets
      • Der T17-Setbonus (4 Teile) für Feuermagier tritt jetzt mit ungefähr 0,7 Auslösungen pro Minute auf (vorher 1 Auslösung pro Minute).
      • Der PvP-Setbonus (2 Teile) für Frostmagier wurde überarbeitet. Beim Einsatz von ‚Kältekegel‘ entsteht jetzt am Boden des Zielbereichs eine Eisfläche, die Gegner 6 Sek. lang um 50 % verlangsamt.
      • Der PvP-Setbonus (4 Teile) für Frostmagier wurde überarbeitet, sodass ‚Frostblitz‘ 30 % mehr Schaden gegen unverlangsamte Ziele und 50 % mehr Schaden gegen verlangsamte Ziele verursacht.
  • Mönch
    • Allgemein
      • ‚Tritt der aufgehenden Sonne‘ (Windläufer, Nebelwirker) lässt Gegner jetzt 20 % mehr Schaden durch die Fähigkeiten des Mönches erleiden (vorher 10 %).
    • Braumeister
      • ‚Flüchtiges Gebräu‘ wird jetzt hervorgehoben, wenn der Mönch 15 Stapel angesammelt hat.
    • Nebelwirker
      • ‚Manatee‘ stellt jetzt Mana in Höhe des Dreifachen der Grundwillenskraft des Mönches wieder her (vorher 4 % des Maximalmanas).
    • Glyphen
      • Die Glyphe ‚Blackout-Tritt‘ ist wieder da.
    • Rüstungssets
      • Der PvP-Setbonus (2 Teile) für Windläufermönche wurde mit dem PvP-Setbonus für 4 Teile ausgetauscht. Der umgeleitete Schaden von ‚Karmaberührung‘ kann jetzt 50 % der Gesundheit des Mönches überschreiten.
      • Der PvP-Setbonus (4 Teile) für Braumeistermönche weitet jetzt den Effekt von ‚Schutz‘ auf 1 Verbündeten innerhalb von 15 Metern aus (vorher auf 2 Verbündete).
      • Der PvP-Setbonus (4 Teile) für Windläufermönche wurde mit dem PvP-Setbonus für 2 Teile ausgetauscht. Der Mönch erhält jetzt pro verbrauchter Aufladung von ‚Tigeraugengebräu‘ 2 % Schadensreduktion, die 20 Sek. lang anhält.
  • Paladin
    • Heilig
      • Die Heilungen von ‚Flamme des Glaubens‘ sollten den Effekt der Glyphe ‚Lichtblitz‘ nicht mehr verbrauchen oder von ihm profitieren.
    • Schutz
      • ‚Siegel der Wahrheit‘ ist nicht mehr für Schutzpaladine verfügbar. ‚Siegel der Rechtschaffenheit‘ ersetzt jetzt ‚Siegel des Befehls‘ statt ‚Siegel der Wahrheit‘.
    • Talente
      • ‚Flamme der Einsicht‘ (Heilig) erhöht jetzt die vom Ziel erhaltene Heilung um 40 % (vorher 30 %) und springt auf den nächsten am schwersten verletzten Verbündeten über, wenn das Ziel 90 % Gesundheit erreicht (vorher bei voller Gesundheit).
    • Glyphen
      • Die Glyphe ‚Alabasterschild‘ wurde entfernt.
      • Die Glyphe ‚Mahnende Worte‘ steht jetzt nur noch Heiligpaladinen zur Verfügung.
      • Die Glyphe ‚Unverzügliche Wahrheit‘ steht jetzt nur noch Vergeltungspaladinen zur Verfügung.
      • Die Glyphe ‚Richturteil‘ wird jetzt automatisch auf Stufe 25 erlernt.
    • Rüstungssets
      • Der PvP-Setbonus (2 Teile) für Heligpaladine hält jetzt 12 Sek. lang an (vorher 8 Sek.).
      • Der PvP-Setbonus (4 Teile) für Heligpaladine wurde überarbeitet. ‚Ewige Flamme‘ oder ‚Wort der Herrlichkeit‘ verringern jetzt pro verbrauchter heiliger Kraft den vom Ziel erlittenen Schaden 6 Sek. lang um 5 % (maximal 15 %). Dieser Effekt funktioniert nur in PvP-Kämpfen.
  • Priester
    • Allgemein
      • ‚Machtwort: Schild‘ absorbiert jetzt 10 % weniger Schaden.
  • Schurke
    • Rüstungssets
      • Der PvP-Setbonus (4 Teile) für Kampfschurken wurde überarbeitet. ‚Verschwinden‘ erzeugt sofort 5 Combopunkte und der nächste Einsatz von ‚Hinterhalt‘, ‚Ausweiden‘, ‚Enthüllender Stoß‘ oder ‚Finsterer Stoß‘ erzielt einen garantierten kritischen Treffer.
  • Schamane
    • Allgemein
      • Das Totem der Erdung beschützt jetzt sowohl Gruppen- als auch Schlachtzugsmitglieder (vorher nur Gruppenmitglieder). Außerdem wurde ein Fehler behoben, durch den das Totem der Erdung irrtümlicherweise ‚Provokation‘ (Mönch), ‚Knurren‘ (Jägerbegleiter) und ‚Entweihen‘ (Todesritter) umgeleitet hat.
    • Elementar
      • ‚Verstärkter Kettenblitzschlag‘ erhöht jetzt den Schaden des nächsten Einsatzes von ‚Erdbeben‘ um 300 % und macht ihn zu einem Spontanzauber, wenn ‚Kettenblitzschlag‘ oder ‚Lavastrahl‘ 3 oder mehr Ziele trifft (vorher wurde der Schaden pro getroffenem Ziel um 60 % erhöht).
    • Wiederherstellung
      • ‚Heilende Wellen‘ erhöht jetzt sämtliche Heilung um 40 % (vorher 30 %).
    • Talente
      • ‚Echo der Elemente‘ wurde überarbeitet. Das Talent bewirkt jetzt, dass ‚Erdbeben‘, ‚Feuernova‘, ‚Lavaeruption‘, ‚Lavapeitsche‘, ‚Springflut‘, Totem der Geistverbindung, ‚Sturmschlag‘ und ‚Leben entfesseln‘ jeweils 2 Aufladungen haben. Andere Fähigkeiten, die die Abklingzeit dieser Fähigkeiten zurücksetzen, gewähren ihnen stattdessen 1 Aufladung.
      • ‚Gefrorene Kraft‘ sollte nicht mehr bewirken, dass ‚Frostschock‘ erneut ‚Meisterschaft: Geschmolzene Erde‘ (Elementar) auslöst. Dadurch werden aber keine ‚Meisterschaft: Geschmolzene Erde‘-Effekte verhindert, die bereits aktiv sind oder gerade ausgelöst werden.
    • Rüstungssets
      • Der T17-Setbonus (2 Teile) für Elementarschamanen erhöht jetzt den Mehrfachschlagschaden um 1 % pro Stapel (vorher 2 % pro Stapel).
      • Der T17-Setbonus (4 Teile) für Elementarschamanen benötigt jetzt 12 verbrauchte Aufladungen von ‚Blitzschlagschild‘, um ausgelöst zu werden (vorher 15 Aufladungen).
      • Der PvP-Setbonus (2 Teile) für Wiederherstellungsschamanen gewährt jetzt 975 Vielseitigkeit, nachdem ein schädlicher Fluch oder Magieeffekt auf einem Verbündeten gebannt wurde (vorher 780 Vielseitigkeit).
      • Der PvP-Setbonus (4 Teile) für Wiederherstellungsschamanen wird jetzt ausgelöst, wenn das Ziel von ‚Erdschild‘ unter 50 % Gesundheit fällt (vorher 35 %) und ‚Erdschild‘ verbraucht sofort 4 Aufladungen (vorher 3 Aufladungen).
  • Hexenmeister
  • Krieger
    • Allgemein
      • Der Schaden von ‚Hinrichten‘ wurde um 11,4 % verringert.
      • ‚Schildbarriere‘ absorbiert jetzt 24,4 % mehr Schaden.
      • Der Verlangsamungseffekt von ‚Donnerknall‘ (Waffen, Schutz) hält jetzt 10 Sek. lang an, bzw. 8 Sek. in PvP-Situationen (vorher 6 Sek.).
    • Schutz
      • Die verbesserte Verteidigungshaltung erhöht jetzt die Rüstung um 10 % (vorher 5 %).
    • Rüstungssets
      • Der T17-Setbonus (4 Teile) für Waffenkrieger bewirkt jetzt, dass ‚Kolossales Schmettern‘ 20 Wut erzeugt (vorher 30 Wut).

Quests

  • Spieler in Schlachtzugsgruppen sind jetzt wieder von regulären Questfortschritten ausgeschlossen. Davon ausgenommen sind nur spezifisch für Schlachtzüge geschaffene Quests. Wir untersuchen weiterhin Möglichkeiten, um es einzelnen Spielern oder kleinen Gruppen zu ermöglichen, innerhalb einer Schlachtzugsgruppe Quests zu absolvieren (zum Beispiel während sie darauf warten, dass sich ihre Gruppe für Hochfels auffüllt oder sie sich in einer Warteschlange für gewertete Schlachtfelder befinden). Dabei soll aber verhindert werden, dass Schlachtzugsgruppen quests trivial machen, die nie für solche Gruppengrößen gedacht waren.
  • Questreihe für den legendären Ring
    • Ein neuer epischer Anhänger erwartet Helden, die das nächste Kapitel der legendären Questreihe abschließen!
    • Charaktere können sich jetzt beim Abschluss eines Questschrittes entscheiden, welche verbesserte Version des Rings sie erhalten möchten.
  • Ältere Inhalte
    • „Rund um den Schlund“: Es wurde ein Fehler behoben, durch den Charaktere nicht den Questabschluss angerechnet bekommen haben, nachdem sie mit dem Mietchopper gefahren sind.
    • „Ein Ritt auf der Raketenbahn“: Es wurde ein Fehler behoben, durch den Charaktere nicht den Questabschluss angerechnet bekommen haben, nachdem sie mit dem Windhund-Zweisitzer-Prototyp gefahren sind.

Weltumgebung & -ereignisse

  • Flugroutenverbesserung
    • Die Algorithmen, die Flugrouten miteinander verbinden, wurden verbessert. Dadurch entstehende Flugrouten können auch durch Flugpunkte führen, die der Spielercharakter noch nicht entdeckt hat, wenn dadurch direktere Flüge entstehen.
    • Es wurde eine Schaltfläche hinzugefügt, die es ermöglicht, auf einer Flugroute anzuzeigen, dass man am nächsten Flugpunkt absteigen möchte.
  • Nagrand
    • Es wurden zwei Briefkästen am Schwarzmarkt des Ring des Blutes in Nagrand aufgestellt.
  • Dunkelmondjahrmarkt
    • Der Dunkelmond-Jahrmarkt hat sein Angebot um ein aufregendes neues Wettrennen erweitert, bei dem neue, einzigartige Preise zu gewinnen sind!
    • Neue Erfolge und Belohnungen wurden der Panzerherausforderung und dem Ringewerfen des Dunkelmond-Jahrmarkts hinzugefügt

Kreaturen & NSCs

  • Khadgar hat sich entschlossen, seine erstaunlich realistischen Spiegelbilder in den Hauptstädten zu entlassen. Abenteurer, die seinem Aufruf folgen und nach Draenor aufbrechen möchten, können ihn wieder vor dem Dunklen Portal in den Verwüsteten Landen finden.
  • Spitzen von Arak
    • Sethekkwindnattern sind untot und sollten nicht mehr gehäutet werden können.

Haustierkämpfe

  • Dem Schwarzen Tempel, den Höhlen der Zeit: Hyjalgipfel und dem Sonnenbrunnenplateau wurden neue Kampfhaustiere sowie „Mit Leine auf Schlachtzug III“ hinzugefügt, ein neuer Erfolg für das Sammeln von allen neuen Haustieren. Als Belohnung für den Erfolg, alle neuen Kampfhaustiere gesammelt zu haben, winkt ein Naaru als Haustier.
  • Charaktere der Stufe 100 mit einer Garnison der Stufe 3 können jetzt eine Quest abschließen, die einen ultimativen Kampfübungsstein gewährt, mit dem man ein einzelnes Kampfhaustier auf Stufe 25 aufwerten kann.

Dungeons, Schlachtzüge & Szenarien

  • Der persönliche Beutemodus hat ein paar Bequemlichkeitsänderungen erfahren. Bosse, die geplündert werden können, haben jetzt einen eigenen visuellen Effekt. Popup-Benachrichtigungen beim Plündern eines Bosses wurden ebenfalls überarbeitet.
  • Schlachtzüge
    • Schwarzfelsgießerei
      • Die Einträge im Dungeonkompendium für die Schwarzfelsgießerei wurden mit den durch Hotfixes geänderten Begegnungsmechaniken aktualisiert.
      • Hans’gar & Franzok
        • Tanks können jetzt alle Fähigkeiten einsetzen, während sie durch ‚Verkrüppelnder Suplex‘ gepackt sind.
      • Kromog
        • Nebelwirkermönche können jetzt ‚Manatee‘ kanalisieren, während sie von ‚Rune der klammernden Erde‘ gepackt sind.
  • Dungeons
    • Der erste heroische Draenordungeon des Tages gewährt bei Abschluss keinen Ruf bei Pandariafraktionen mehr.
  • Herausforderungsmodus
    • Die Gegenstandsstufe von Belohnungen aus täglichen Herausforderungsmodusquests wurde auf 660 erhöht (vorher 640).

PvP

  • Großmarschall Tremblade oder oberster Kriegsfürst Volrath bieten jetzt Spielercharakteren mit einer Wertung von 2400 oder höher in gewerteten Schlachtfeldern, 3vs3- oder 5vs5-Arenen Schriftrollen mit der Verzauberungsillusion – Glorreiche Tyrannei und der Verzauberungsillusion – Sieg der Ursprünglichen an.
  • Fläschen der Eroberung wurden als mögliche Beute am Ende eines gewerteten Schlachtfelds hinzugefügt. Das Fläschchen erhöht die durch Arenen und gewertete Schlachtfelder erhaltenen Eroberungspunkte 2 Stunden lang um 25 % und der Effekt bleibt über den Tod hinaus bestehen. Das Fläschchen verändert nicht die Obergrenze für Eroberungspunkte und die Beutechance des Fläschchens ist unabhängig von der bestehenden Chance für Eroberungspunkte. Schlachtfelder gewähren für niedrigere Stufenbereiche jetzt die vorgesehene Erfahrungsmenge.
  • Die Abzeichen des wilden Gladiators und des wilden Kämpfers haben jetzt eine Abklingzeit von 2 Min. (vorher 1 Min.).
  • Die PvP-Handschuhe aus Mists of Pandaria haben keinen gesonderten PvP-Bonus mehr.
  • Ashran
    • Die Schlachtunterbrechung, nachdem Großmarschall Tremblade oder Oberster Kriegsfürst Volrath besiegt wurden, beträgt jetzt 10 Min. (vorher 30 Min.).
    • Großmarschall Tremblade und oberster Kriegsfürst Volrath gewähren keine Eroberungspunkte mehr, wenn sie besiegt werden.
    • Das Warteschlangensystem von Ashran wurde grundlegend überarbeitet, um die Wartezeiten zu verringern.
    • Ereignisse gewähren bei Abschluss jetzt 100 Eroberungspunkte (vorher 125).
    • Seltene Kreaturen und NSCs gewähren jetzt 40-50 Artefaktfragmente (vorher 60-80).
    • Wachen im Ring der Eroberung gewähren jetzt 6-8 Artefaktfragmente (vorher 8-11).
    • Aschehammerperlen und Geistertrüffel wurden entfernt. Magor Geistbeuger (Allianz) und Dazzerian (Horde) verkaufen jetzt Tränke für jeweils 10 Artefaktfragmente.
    • Kowalskis Spieluhr hat jetzt eine Abklingzeit von 15 Min. (vorher 1 Stunde).
    • Die Schriftrollen der Massenunsichtbarkeit, der Erfrischung und des Stadtportals wurden entfernt.
    • Die Zauberstäbe des Todes, des Manadiebstahls und der Neutralisierung wurden entfernt.

Schlachtfelder & Arenen

  • Ein neues Anmeldungssystem ist für australische Spielserver aktiv, das bei der Gegnerzuweisung für Arenateams in der Region Ozeanien helfen wird. Dieses neue System wartet einen festgelegten Zeitraum lang darauf, dass ein ozeanisches Gegnerteam gefunden wird, bevor die Suche auf Gegner aus Nordamerika ausgeweitet wird. Wir gehen davon aus, dass sich dadurch die Wartezeiten leicht erhöhen, diese Erhöhung sollte aber nicht signifikant sein.
  • Bonusehre, die beim Sieg auf einem Schlachtfeld vergeben wird, sollte für Charaktere unter Stufe 100 jetzt wie vorgesehen in Erfahrung verwandelt werden.
  • Auge des Sturms: Das Flaggensymbol sollte nicht mehr inkorrekterweise in der Kartenmitte angezeigt werden, wenn die Flagge von einem anderen Spielercharakter aufgehoben wurde.

Berufe

  • Erzadern und Kräuter auf Draenor gewähren jetzt mehr Erfahrungspunkte. Bisher haben nur Echteisenvorkommen die korrekte Erfahrungsmenge gewährt.
  • Es wurden neue Rezepte hinzugefügt, mit denen die Gegenstandsstufen von hergestellten Rüstungen auf 680 und von hergestellten Waffen auf 670 erhöht werden können.
  • Alchemie
    • Alchemisten können jetzt Wildblut und verschiedene magische Elemente transmutieren.
    • Alchemisten können jetzt ein Alchemieschmuckstück herstellen, das aufgewertet werden kann.
  • Archäologie
    • Die maximale Anzahl archäologischer Fragmente für die Arakkoa, Draenorklans und Oger, die gleichzeitig besessen werden können, wurde auf 250 erhöht (vorher 200).
    • Keins der seltenen Archäologieprojekte von Draenor benötigt zum Vervollständigen noch mehr als 200 Fragmente.
    • Zerfallende Kartografieaufzeichnungen können jetzt von Charakteren mit einer Archäologiefertigkeit von 1 ausgegraben werden (vorher Stufe 575).
  • Schmiedekunst
    • Die Beschränkung von hergestellten, einzigartig anlegbaren Warlords-Gegenständen gilt nicht mehr für hergestellte Schilde.
  • Kochkunst
    • Es wurden neue Kochrezepte hinzugefügt, die einen Bonus von 125 auf einen Wert gewähren.
  • Angeln
    • Händler für Angelbedarf verkaufen jetzt einen verbrauchbaren Gegenstand, der es ermöglicht, gefangene Fische aus Draenorgewässern sofort zu filetieren.
    • Fische aus Draenorgewässern können jetzt ohne Stapelgrößenvoraussetzung filetiert werden (20 für kleine, 10 für normale, 5 für riesige), allerdings erzeugen größere Fische weiterhin mehr Fleisch.
    • Die verschiedenen Größen mordlustiger Piranhas wurden im mordlustigen Piranha zusammengefasst und können direkt verspeist werden, um den Verwandlungseffekt zu erhalten.
    • Es können jetzt immer, ungeachtet der Angelfertigkeit, riesige Fische aus Schulen gefangen werden.
    • Fische, die bereits gefangen wurden, können in die entsprechende Fleischmenge umgewandelt werden.
    • Angelköder aus Draenor halten jetzt 10 Min. lang an (vorher 5 Min.), damit sie genauso lang anhalten wie gewöhnliche Angelköder. und müssen innerhalb von 15 Min. nach ihrem Erhalt verbraucht werden, sonst verfallen sie.
  • Inschriftenkunde
    • Die folgenden Glyphen haben jetzt Rezepte und werden nicht mehr von Händlern verkauft.
      • Glyphe ‚Läuterung‘
      • Glyphe ‚Fliegende Fäuste‘
      • Glyphe ‚Läuterer‘ (hieß vorher Glyphe ‚Läuterung‘)
      • Glyphe ‚Geistreinigung‘
      • Glyphe ‚Sonnenwende‘

Gegenstände

  • Apexiskristalle
    • Spielercharaktere können jetzt ein Maximum von 60.000 Apexiskristallen ansammeln (vorher 20.000).
    • Dämmerungssucher Rilak (Allianz) und Dämmerungssucher Kirrik (Horde) haben sich am Sturmschild und am Kriegsspeer eingefunden, wo sie neue mächtige Gegenstände (Stufe 670) gegen Apexiskristalle anbieten.
    • Die Händler für Apexiskristalle wurden neu organisiert, sodass ihre Titel jetzt anzeigen, welche Waren sie anbieten.
  • Spielzeugkiste
    • Die lodernden Schwingen halten jetzt 15 Min. lang an (vorher 1 Stunde) und haben jetzt eine Abklingzeit von 30 Min. (vorher 1 Stunde).
    • Die Minimanabombe wurde der Spielzeugkiste von Hordecharakteren hinzugefügt, die den Erfolg „Theramores Sturz“ errungen haben.
    • Das Pikkolo des Flammenfeuers wurde in einen Gegenstand für die Spielzeugkiste umgewandelt. Spielercharaktere können den Effekt 30 Sek. lang kanalisieren und damit Umstehende zum Tanzen bewegen. Der Gegenstand hat eine Abklingzeit von 5 Min. Außerdem unterbricht dieser Effekt seine Ziele nicht mehr beim Essen oder Trinken.
    • Ruthers‘ Geschirr wurde der Spielzeugkiste hinzugefügt.
  • Charaktere erhalten jetzt bei Abschluss aller Storyquests einer Zone auf Draenor eine Schatzkarte in der Post.
  • Gaunah verkauft jetzt eine Reihe von Transmogrifikationsgegenständen gegen schäbige Eisenmünzen. Außerdem bietet er jetzt Schurken ein exklusives Spielzeug an – Tonnenweise Tücher! Tonnenweise Tücher stellt ein Fass auf, das Spielercharaktere, die es benutzen, für 30 Minuten maskiert.
  • Die PvP-Stiefel und -Gürtel der Saison 1, die Kezzik in Area 52 im Nethersturm verkauft, wurden an die Preisklasse der anderen Gegenstände der Saison 1 angepasst (1750 Ehrenpunkte).
  • Nachbildungen der Gürtel für Hauptmänner und Blutgardisten wurden hinzugefügt, um die entsprechen Transmogrifikationssets zu vervollständigen. Diese neuen Gegenstände werden von den Händlern verkauft, die auch den Rest des Sets anbieten: Tini Erbse und Krixel Quetschpfeife in Area 52 im Nethersturm
  • Alle Hemden der Kampfgilde sind jetzt einzigartig. Ersatzhemden der Kamfgilde können von Quackenbusch oder Paul Norden gekauft werden, vorausgesetzt der Charakter hat den entsprechenden Boss besiegt.
  • Mehrere Schmuckstücke, die von seltenen Gegnern Draenors erbeutet werden können, können jetzt entzaubert werden (das war bisher nicht möglich).
  • Einige Waffen für die Haupthand wurden in Einhandwaffen umgewandelt, damit sie sich besser zur Transmogrifikation eignen.
    • Arkanum des obersten Weisen
    • Schrecklicher Fleischklopfer des Schlächters
    • Dolch der sengenden Strahlen
    • Dolch der Blutsmaragde
    • Dolch des zerschmetterten Schmelztiegels
    • Zahn der Erde
    • Franzoks Schädeldrescher
    • Huf von Yalnu
    • Koloch Na, das Blutmahl
    • Geistbrecherszepter
    • Splitter des kristallinen Zorns
    • Magierklinge des Seelenschlitzers
  • Apexiskristalle werden jetzt als ungewöhnliche Gegenstände (grün) angezeigt. Die Häufigkeit oder Verfügbarkeit dieser Gegenstände bleibt unverändert.
  • Der Zauberfoliant der Vier Winde sollte jetzt wie vorgesehen von Charakteren verwendet werden können, die mindestens Stufe 85 erreicht haben.
  • Das Fass des Ehrenbraumeisters ist jetzt einzigartig. Ein Ersatzfass des Ehrenbraumeisters ist jetzt bei der Metalltatze in Binan erhältlich, vorausgesetzt der Erfolg „Kneipenbummel“ wurde abgeschlossen.
  • Moroes‘ berühmte Politur hat jetzt eine Abklingzeit von 30 Min. (vorher 10 Min.), damit sie mit anderen Verwandlungseffekten konsistent ist.
  • Nats Angelstuhl ist jetzt einzigartig. Ein Ersatzstuhl ist jetzt bei Nat Pagle erhältlich, wenn der Charakter den Erfolg „Beim Besten gelernt“ abgeschlossen hat.
  • Der neurale Stummschalter blockiert jetzt auch den Wechselblaster.
  • Die Schmuckstücke des wilden Kämpfers und des wilden Gladiators wurden verstärkt.
  • Die Zügel des Bernskorpions sind wieder bei Bernschmied Zikk im Angebot.
  • Restaurierte Artefakte gelten jetzt als Handwerksmaterialien und können somit in der Reagenzienbank deponiert werden.
  • Die Sargeraiverkleidung hat jetzt eine Abklingzeit von 60 Min. (vorher 30 Min.).
  • Der Effekt des Okulars des Plünderers hölt jetzt über den Tod hinaus an.
  • Der Wappenrock von Theramore ist jetzt wieder für Allianzcharaktere, die den Erfolg „Theramores Sturz“ abgeschlossen haben, bei Wappenrockhändlern erhältlich.

Benutzeroberfläche

  • Neue Optionen für den Farbenblindheitsmodus
    • Eine neue Reihe von Einstellungsmöglichkeiten für den Farbenblindheitsmodus steht Spielern jetzt in den Zugänglichkeitsoptionen im Interface-Menü zur Verfügung.
  • Neues Interface-Element für Todesursachen
    • Wenn ein Charakter stirbt, zeigt ein neues Fenster jetzt nähere Informationen darüber an, was die Todesursache war.
  • Anführer von organisierten Gruppen können jetzt Interessenten automatisch über die neue Funktion „Automatisch annehmen“ in die Gruppe einladen, nachdem die Gruppe in die Liste eingetragen wurde.
  • Die Anordnung der Kategorien in der Währungsübersicht wurde verbessert.
  • Es wird jetzt ein Benachrichtigungsbanner angezeigt, wenn ein Spieler einen Dungeon-, Schlachtzugs- oder Weltboss in Warlords of Draenor oder Mists of Pandaria besiegt.
  • Die Zuweisungen für die Weltbosse Draenors (Drov der Verheerer, Tarlna der Zeitlose und Rukhmar) werden jetzt über die Schaltfläche Schlachtzugsinfo im Schlachtzugsfenster aufgelistet.
  • Popup-Benachrichtigungen wie die für Erfolge oder für die Belohnungen nach einer Schlachtfeldpartie können jetzt mit einem Rechtsklick ausgeblendet werden.
  • Es wurde bei der Aufräumfunktion für Bank und Taschen eine „Diese Tasche ingorieren“-Option für Handwerksmaterialienbehälter hinzugefügt.
  • Alle Fenster mit mehr als einer Seite unterstützen jetzt das Scrollen mit Mausrad.

Behobene Fehler

  • Die Gartensichel hängt jetzt wie vorgesehen am Gürtel.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Schurken bei Verwendung des Talents ‚Tod von oben‘ automatisch im Kolosseumsszenario aus dem Heiligtum des Gladiators gescheitert sind.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Charaktere nach einem Fraktionswechsel nicht in der Lage waren, den Erfolg „Das Sägewerk aufwerten“ abzuschließen.

Lokalisierung

  • Die Namen einiger Gegenstände und Fähigkeiten wurden geändert, um mögliche Verwechslungen zu vermeiden:
    • Das seltene Warlords-Handwerksmaterial für Verzauberkunst heißt jetzt „glitzernder Splitter“.
    • Tiefseeschluckaale aller Größenordnungen heißen jetzt „Tiefenschluckaal“.
    • Die Priesterglyphe, die ‚Läutern‘ zwei Aufladungen verleiht (Glyph of Purification), heißt jetzt „Glyphe ‚Läuterer'“.
    • Die Schamanenglyphe, die den Radius der Verbreitung von ‚Flammenschock‘ durch ‚Lavapeitsche‘, heißt jetzt „Glyphe ‚Lavaflut'“.

Quelle: eu.battle.net

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