oQueue: Gruppen- und Spielersuche über X-Realm

Seit Blizzard sich dazu entschlossen hat, Gruppen auch über verschiedenen Servern zu ermöglichen, wird der Gruppen- und Spielersuche kaum noch Grenzen gesetzt. Man kann mit Freunden auf anderen Servern zusammen Dungeons, Szenarien, Raids, Arenen oder Schlachtfelder besuchen. Was ist aber nun, wenn man für eine größere Gruppe noch Mitspieler sucht, der eigene Server unterbevölkert und die Battle.net Freundesliste nicht gerade randvoll ist? Hier kommt oQueue ins Spiel. Mit dem Addon lassen sich leicht Gruppen oder Spieler auf anderen Servern europaweit finden. So habt ihr eine große Auswahl mit verschiedenen Kriterien um eure Suche nach anderen Mitspieler über den eigenen Server zu erweitern.

Wie funktioniert eigentlich oQueue?

oQueue benutzt die Battle.net Freundesliste und den oQueue Chat Channel um mit anderen Clienten, welches das oQueue Addon besitzen zu kommunizieren. Es werden Mitteilungen über das Netzwerk automatisch versendet und somit an alle Teilnehmer geteilt.

Wie finde ich mit oQueue Gruppen?

Um eine Gruppe zu finden müsst ihr zuerst unter dem Reiter Premade finden die Kategorie aus dem Dropdown Menü auswählen, für welche ihr eine Gruppe sucht.

Wow Addon oQueue Kategorie

Dann klickt ihr einfach auf einen Sucheintrag der Ergebnisse auf den Button Queue, womit der Gruppenleiter nun die Meldung in der Warteliste erhält, dass ihr Interesse an der Gruppe habt. Die Ergebnisliste lässt sich im Kopfbereich nach Voice-Clienten, Sprache, Gruppenname, Name des Gruppenleiters, Spielerlevel, Itemlevel und Beschreibung sortieren. Im PvP ist zusätzlich eine Sortierung nach Wertung und Abhärtung möglich.

Wow Addon oQueue queue

Sobald der Gruppenleiter eure Anfrage akzeptiert hat, werdet ihr automatisch der Gruppe hinzugefügt. Sollte die Anfrage abgelehnt worden sein, hört ihr einen Ton zum Hinweis.

Wie ihr Mitspieler für die eigene Gruppe findet

Um für die eigene Gruppe weitere Mitspieler zu finden müsst ihr den Reiter Premade erstellen auswählen und dort die gewünschten Kriterien an die Mitspieler ausfüllen.

Wow Addon oQueue Premade erstellen

Widmen wir uns zuerst der linken Spalte. Der Name der Premade ist die Bezeichnung, welche gewöhnlich der Name des Schlachtzugs, des Bosses oder dem Zwecks beinhaltet. Der Name des Leiters und der Battle-tag wird automatisch vom Addon ausgefüllt und kann nicht geändert werden. Bei Minimal iLevel werden Ergebnisse nur ab diesem ausgerüsteten Equip zugelassen. Das gleiche Equip, welches ihr eintragt, muss dazuselbst auch mindestens getragen werden, um diesen Eintrag mit dem angegebenen Wert ausfüllen zu können. Minimal Abhärtung und Minimal BG Rating sind nur für die PvP-Suche relevant. Hier kann überprüft werden ob jemand das entsprechende PvP Equip und Wertung besitzt. In der Beschreibung kann zusätzlich zum Namen noch angegeben werden, was genau gesucht wird. Die Anmerkung wird nur eingeladenen Mitspielern angezeigt. Gewöhnlich wird hier die IP-Adresse eines Voice-Clienten z.B Teamspeak vermerkt.

Zum Tipp wird empfohlen die englischen WoW Begriffe bei dem Namen und der Beschreibung zu benutzen, da diese europaweiter geläufig sind. Die WoW Begriffe können unter dem Artikel Die Bedeutung der Abkürzungen und Fachwörter aus World of Warcraft eingesehen werden.

Auf der rechten Spalte unter Premade erstellen müsst ihr unter Premade type die Kategorie wie Raids, Dungeons, Battlegrounds etc. angeben. Unter dem Sub type wird der Schwierigkeitsgrad LFR, Flex, Normal oder Heroisch mit Spieleranzahl ausgewählt. Bei VoIP und Language könnt ihr zusätzlich noch auswählen ob und welchen Voice-Clienten ihr benutzt und in welcher Sprache geschrieben bzw. gesprochen wird. Bei Role wird die gesuchte Spezialisierung der oder des Mitspielers gesucht, welche zwischen Tank, Heiler und Schadensmacher unterschieden wird. Bei Classes kann noch nach bestimmten Klassen gefiltert werden.

Wurde alles korrekt eingetragen, erstellt ihr die Suche nach Mitspielern auf den Button Erstelle Premade, womit sich ein Reiter Warteschlange öffnet.

Wow Addon oQueue Warteschlange

Ihr seht nun nach einiger Zeit also die Anfragen der Interessenten eurer Gruppe und einige Informationen. Farblich dargestellt wird die Klasse, ein Icon davor zeigt euch die Spezialisierung an. Daneben sind noch einige Informationen wie Realm, Level, Equipstand, Tempo, Meisterschaft und Trefferwertung zu sehen, welche im Kopfbereich sortiert werden kann. In eurer Warteschlange passen maximal 25 Anfragen gleichzeitig. Ist die Warteschlange voll, können keine weiteren Spieler eine Anfrage an eure Gruppe richten.

oQueue zeigt mir kaum Ergebnisse an!

Um die Ergebnisse der Suche zu verbessern, könnt ihr unter den Reiter Premade finden den Button Find Mesh anklicken. Damit werden automatisch ein paar Battle.net Freunde, welche auch das oQueue Addon benutzen, zu eurer Freundesliste hinzugefügt.

Wow Addon oQueue find mesh

Nun wünsche ich Euch noch viel Spaß mit dem Addon und eine erfolgreiche Suche nach der gewünschten Gruppe oder Mitspielern. Habt ihr noch weitere Fragen oder Anmerkungen zum Addon oQueue? Dann schreibt unter diesen Artikel einfach einen Kommentar.

Wo kann ich Oqueue downloaden?

Oqueue gibt es als Download von der Webseite des Entwicklers unter: http://solidice.com/downloads/world-of-warcraft/oqueue

Das könnte dich auch Interessieren

Meinungen

Deine Meinung

Mit deiner E-Mailadresse kannst du dein Gravatar einblenden. Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

*
*

Nach Oben